11.07.2016 in Kommunalpolitik von SPD Karlsruhe-Land

Christian Eheim neuer Bürgermeister von Graben-Neudorf

 
Anton Schaaf, Kreisvorsitzender, Christian Eheim, Claus-Dieter Fritz, Vorsitzender SPD Graben Neudorf. Foto B. Schneider

Christian Eheim ist am 10.07.2016 als neuer Bürgermeister von Graben-Neudorf gewählt worden. Mit 57,1% der Stimmen konnte er sich gegen den Bewerber der CDU durchsetzen. Der SPD Kreisverband Karlsruhe-Land gratuliert Christian Eheim herzlich zur gewonnenen Wahl und wünscht für die nun bevorstehende Arbeit viel Erfolg.

05.07.2014 in Kommunalpolitik

Stellungnahme der SPD-Fraktion zum Neubau des Kindergartens Am Festplatz

 

Der 1974 in Holzständerbauweise erbaute Kindergarten Am Festplatz weist schon seit längerer Zeit eine erhebliche Geruchsproblematik auf. Ein baubiologisches Gutachten kam zu dem Schluss, dass in der Raumluft vorhandene Chloranisole und Chlornaphtaline Ursache für die Geruchsbelästigung sind. Diese mikrobiellen Abbauprodukte wurden zwar vom Gesundheitsamt als nicht gesundheitsschädlich eingestuft – gleichwohl ist der Geruch auf Dauer unerträglich. Eine weitere bautechnische Untersuchung ergab, dass eine Sanierung des Gebäudes sehr aufwändig und teuer werden würde. Vor allem aber sei eine erneute Bildung geruchsaktiver Substanzen auch nach einer Sanierung nicht hundertprozentig und auf Dauer auszuschließen.

 

01.11.2010 in Kommunalpolitik von SPD Karlsruhe-Land

Die Zukunft der Arbeitsvermittlung im Landkreis Karlsruhe

 

Die Zukunft der Arbeitsvermittlung im Landkreis Karlsruhe war Thema einer Veranstaltung der SPD Karlsruhe-Land. Die zahlreichen Gäste erlebten eine engagiert geführte Diskussion um „Optionskommune“ oder „gemeinsame Einrichtung“. Dass der derzeitige Zustand mit einer getrennten Aufgabenwahrnehmung von Arbeitsagentur und Landkreis der denkbar schlechteste Weg in der Betreuung von Arbeitslosen und Sozialhilfeempfängern ist, machte Markus Rupp, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Kreistag in seinem Eingangsstatement deutlich.

01.09.2007 in Kommunalpolitik

Vorschläge des SPD-Ortsvereins und der SPD-Gemeinderatsfraktion zu einem Kunstkonzept für Malsch

 

Bei dem am 4. Juli 2007 im Bürgerhaus durchgeführten Ideen-Workshop wurde von verschiedenen Teilnehmern das Thema „Kunst in Malsch“ angesprochen. Auch die Malscher SPD hat sich in den vergangenen Monaten intensiv mit diesem Thema beschäftigt und Vorschläge zu einem Kunstkonzept erarbeitet, die nun an Bürgermeister Elmar Himmel übergeben wurden mit der Bitte, diese bei der weiteren städtebaulichen Entwicklungsplanung für Malsch zu berücksichtigen. Wir möchten diese Vorschläge auch Ihnen, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger zur Kenntnis bringen.

Besuchen Sie uns auch auf Facebook