10.12.2023 in Ortsverein

SPD Malsch wählt Kandidat:innen für Gemeinderatswahl

 

Am 06.12.2023 fand die Jahreshauptversammlung des SPD Ortsverein Malsch im Bürgerhaus statt. Der Vorsitzende Peter Haas begrüßte ganz herzlich alle anwesenden Mitglieder und Gäste. Neben dem Rückblick auf das vergangene Jahr und der Diskussion zu den Berichten spielten die anstehenden Wahlen eine Hauptrolle.

Es wurde der gesamte Vorstand neu gewählt, ebenso die Kandidatinnen und Kandidaten zur Gemeinderatswahl.

Nach dem Bericht des Vorstands und der anschließenden Diskussion bedankten sich die Teilnehmer beim bisherigen Vorstand für die geleistete Arbeit. Auch ging großer Dank an die Mitglieder des Gemeinderats Veronika Wehr-Schwander, Dagmar Giese und Thomas Schick. Bestätigt in ihren Ämtern wurden der bisherige Vorsitzende des Ortsverein Peter Haas, die stellvertretende Vorsitzende Dagmar Giese, der Kassierer Johannes Hermann sowie der Schriftführer David Breuer-Bogesch. Nicht mehr zur Wahl stellte sich der bisherige Beisitzer Steffen Schoch. Auf die Wahl weiterer Beisitzer wurde verzichtet.

 

24.11.2023 in Ortsverein

SPD gibt Stolpersteine in Malsch wieder Glanz

 

In Malsch erinnern 30 Stolpersteine an die ehemaligen jüdischen Malscher Mitbürgerinnen und Mitbürger, die durch den Terror der Nazis gestorben sind. Diese Stolpersteine wurden in Gedenken an diese Menschen vor deren ehemaligen Wohnungen verlegt. Maßgeblich hierfür war der Heimatverein.

Am gestrigen 09. November jährte sich zum 85. Mal die Reichspogromnacht von 1938. In der Nacht vom 09. auf den 10. November brannten die Nazis Synagogen und Geschäfte von Juden nieder.

Diese bronzenen ursprünglich glänzenden Steine verlieren mit der Zeit an Glanz und werden dadurch weniger sichtbar. In Gedenken an diese Reichspogromnacht und das Leid der Opfer brachte die SPD Malsch diese Steine zu neuem Glanz, so dass sie wieder deutlich sichtbar werden.

12.03.2023 in Ortsverein

Keine Erhöhung der Kindergartenbeiträge – auf die SPD ist Verlass

 
Klausurtagung des Ortsvereins im Theresienhaus letzten Samstag
  • Die SPD spricht sich gegen eine Erhöhung der Kindergartengebühren aus!
  • Kindergärten sollten genauso finanziert werden wie Schulen. Kindertagesstätten sind wichtige Bildungseinrichtungen, die für die Vorbereitung der Kinder auf die Schule unerlässlich sind. Solange die Kindergärten nicht wie die Schulen finanziert werden, wird die SPD dafür sorgen, dass Kindergartenplätze in Malsch bezahlbar bleiben. Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit müssen in jeder Kommune und für jede Familie gewährleistet sein.
  • Daher wird die SPD-Fraktion im Moment einer Umstellung auf das Württembergische Modell wie auch einer Gebührenerhöhung nicht zustimmen.
  • Einer Erhöhung der Essensbeiträge stimmen wir jedoch zu, um die Qualität des Essens für Kinder zu sichern.

Unsere vollständige Stellungnahme zu Kindergartengebühren in Malsch lesen Sie hier.

Für die SPD in Malsch

Peter Haas, Ortsvereinsvorsitzender

Veronika Wehr-Schwander, Fraktionsvorsitzende

 

18.04.2022 in Ortsverein

SPD Malsch wünschte schöne Ostern in der Hauptstraße

 

Am letzten Samstag wünschte die SPD Malsch allen Bürgerinnen und Bürger frohe Ostern. Dazu haben wir am Morgen in der Hauptstraße rote Ostereier verschenkt. Die Aktion kam sehr gut an, und die Leute freuten sich über das kleine Geschenk. Wie auch schon an Weihnachten als wir mit einer ähnlichen Aktion Schokoladenweihnachtsmänner verteilten, kamen wir mit Bürgerinnen und Bürger ins Gespräch.

Peter Haas

Ortsvereinsvorsitzender SPD Malsch

23.12.2021 in Ortsverein

SPD verteilte Schokoladenweihnachtsmänner in Malsch

 

Frohe Weihnachten wünschte die SPD letzten Samstag in Malsch. Sehr gut angekommen bei den Malscher Bürgerinnen und Bürger ist die Aktion der SPD, zwischen Mühlenplatz und Adlerkreisel Schokoladenweihnachtsmänner zu verteilen. Auch allen anderen, die wir an diesem Tag nicht angetroffen haben, wünscht die SPD ein schönes und friedliches Weihnachtsfest.

Besuchen Sie uns auch auf Facebook