25.05.2015 in Ortsverein

Johannes Hermann zum neuen Vorsitzenden der Malscher SPD gewählt

 

Nach 12 Jahren als Vorsitzender der SPD Malsch übergab Erich Fehr sein Amt bei der Jahreshauptversammlung am 12. Mai in jüngere Hände. Auf seinen Vorschlag hin wählte die Versammlung den 36-jährigen Rektor der Albert-Schweitzer-Schule in Muggensturm Johannes Hermann einstimmig zu seinem Nachfolger. Erich Fehr wurde ebenso einstimmig zum Stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. In ihren Ämtern bestätigt wurden Kassierer Klaus-Michael Weitz und Schriftführer Steffen Schoch.

 

Prominente Gäste bei der Versammlung waren die Landtagsabgeordnete Anneke Graner sowie Karlsruhes Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup, die ihm Anschluss an die Neuwahlen die Jubilarehrungen vornahmen. Für 40-jährige Mitgliedschaft in der SPD wurden Karl Buhlinger, Friedrich Postweiler, Marion Rupp-Abel und Helmut Wehr geehrt sowie Bürgermeister Elmar Himmel und Albin Münch für 25-jährige Mitgliedschaft.

24.11.2013 in Ortsverein

Malscher Sozialdemokraten feiern 150 Jahre SPD

 

Zu einem Festakt anlässlich des 150. Geburtstages der SPD kamen die Malscher Sozialdemokraten am 16.11. im evangelischen Gemeindesaal zusammen. Der Ortsvereinsvorsitzende Erich Fehr konnte neben den vielen Mitgliedern seiner Partei auch Bürgermeister Elmar Himmel und die Landtagsabgeordnete Anneke Graner begrüßen. Erich Fehr wies darauf hin, dass im Jahr 2013 nicht nur die SPD ihr 150jähriges Bestehen feiert, sondern dass in wenigen Tagen Willy Brandt 100 Jahre alt geworden wäre, der für viele Sozialdemokraten bis heute politisches Vorbild und Leitfigur ist. Ein weiterer Grund zu feiern sei es, dass sich im Februar 2014 die Gründung der Malscher SPD zum 120. Mal jährt. In seinem Festvortrag nahm der Historiker Dr. Clemens Rehm die Zuhörer mit auf eine Zeitreise durch 150 Jahre sozialdemokratischer Geschichte und stellte neben bekannten und berühmten Sozialdemokraten auch Persönlichkeiten vor, die zu Unrecht in Vergessenheit geraten sind. Dabei ging er auch auf die Gründungsjahre der Malscher SPD ein. Krönender Abschluss des Festaktes war die Ehrung der Jubilare. Erich Fehr konnte Reinhold Schlötterer für 50 Jahre sowie Karlu Westermann und Peter Kunz für 40 Jahre treue Mitgliedschaft in der SPD ehren. Er dankte den Jubilaren für ihren jahrzehntelangen Einsatz bei der Verwirklichung der sozialdemokratischen Ziele und wünschte ihnen für die Zukunft alles Gute, Gesundheit und Wohlergehen.

24.05.2013 in Ortsverein

Bürgermeisterwahl am 9. Juni: Malscher SPD unterstützt Elmar Himmel

 
Bei der Bürgermeisterwahl in Malsch am 9. Juni 2013 unterstützt die SPD Amtsinhaber Elmar Himmel. Er hat in den zurückliegenden 8 Jahren gemeinsam mit dem Gemeinderat und den Bürgerinnen und Bürgern vieles angepackt und erreicht:
  • Es sind ca. 1.000 neue Arbeits- und Ausbildungsplätze in Malsch entstanden.
  • Die Kleinkinder- und Kinderbetreuung wurde bedarfsgerecht und familienfreundlich ausgebaut.
  • Das Malscher Schwimmbad wurde saniert und vor der Schließung bewahrt.
  • Der Hochwasserschutz wurde mit der Öffnung des Lindenhardterwegbaches konsequent fortgeführt.
  • Das Ortsbild wurde mit Mitteln aus dem Landessanierungsprogramm deutlich aufgewertet.
  • Mit hohen Investitionen in die Friedhöfe wurde der veränderten Bestattungskultur Rechnung getragen.
  • Das Klima des Miteinanders wurde gestärkt, so dass sich die Bürgerinnen und Bürger gerne ehrenamtlich engagieren.
Dies alles gilt es, unter der Führung von Bürgermeister Elmar Himmel, auch in den kommenden Jahren fortzuführen! Deshalb rufen wir, die Malscher SPD, alle Mitbürgerinnen und Mitbürger dazu auf, am 9. Juni von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen und Elmar Himmel ihre Stimme zu geben.

14.04.2013 in Ortsverein

Jahreshauptversammlung der SPD Malsch – Erich Fehr wurde erneut zum Vorsitzenden der Malscher SPD gewählt

 

Am Mittwoch, den 10. April 2013, kam die Malscher SPD zu ihrer diesjährigen Hauptversammlung zusammen. Der Vorsitzende Erich Fehr ließ in seinem Tätigkeitsbericht noch einmal die Aktivitäten des vergangenen Jahres Revue passieren. Sehr viele Veranstaltungen drehten sich in den letzten 12 Monaten um das Thema Energiewende. Dies spiegelte sich auch im Bericht der Gemeinderatsfraktion wider. Gemeinderat Klaus Jung stellte noch einmal die Haltung der Malscher SPD zur Windkraft dar, bekanntermaßen eines der derzeit umstrittensten Themen in der Malscher Kommunalpolitik. Der Ausstieg aus der Atomenergie ist gesellschaftlicher Konsens, fossile Brennstoffe sind endlich und zudem klimaschädigend. Insofern ist Strom aus regenerativen Energien die einzige Alternative. Dazu gehört auch die Windkraft und Malsch als eine der windhöffigsten Gemeinden in der Region kann sich daher nicht einfach ihrer gesamtgesellschaftlichen Verantwortung entziehen. Die vom Gemeinderat begonnene Flächennutzungsplanung ist das einzige Instrument, mit dem die Gemeinde festlegen kann, wo Windkraftanlagen errichtet werden können und vor allem, wo nicht. Der Ortsvereinsvorsitzende Erich Fehr betonte, dass sich die Malscher SPD ausdrücklich für Windkraftanlagen ausspreche, dabei aber die Belastungen für die Bevölkerung und das Landschaftsbild so gering wie möglich gehalten werden sollen.

Die SPD-Fraktionsvorsitzende Veronika Wehr-Schwander ging in ihrem Bericht noch einmal ausführlich auf die Einrichtung einer Gemeinschaftsschule in der Malscher Hans-Thoma-Schule ein und betonte, dass die Gemeinschaftsschule die einzige Chance ist, das völlige Wegbrechen einer weiterführenden Schule in Malsch zu verhindern. Mit ihr kann die Attraktivität des Wohnortes Malsch durch ein breites Bildungsangebot erhalten und sogar gesteigert werden.

Bei den anschließenden Neuwahlen wurde der Vorsitzende Erich Fehr einstimmig in seinem Amt bestätigt. Seine Stellvertreterin bleibt Monika Zimmer, zum Kassierer wurde Klaus-Michael Weitz und als Schriftführer Steffen Schoch gewählt. Als Beisitzer gewählt wurden: Dagmar Giese, Felix Grebhardt, Johannes Hermann, Klaus Jung, Marion Rupp-Abel, Thomas Schick und Veronika Wehr-Schwander.

05.12.2012 in Ortsverein

Die SPD Malsch gratuliert Dr. Frank Mentrup

 

Die Malscher SPD gratuliert dem Landtagsabgeordneten Dr. Frank Mentrup zu seiner Wahl zum Oberbürgermeister der Stadt Karlsruhe.

Besuchen Sie uns auch auf Facebook

Terminkalender

Alle Termine öffnen.

12.05.2019, 11:00 Uhr - 17:00 Uhr Hafenfest SPD Eggenstein-Leopoldshafen
Wir freuen uns auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher!

Alle Termine