Keine Erhöhung der Kindergartenbeiträge – auf die SPD ist Verlass

Veröffentlicht am 12.03.2023 in Ortsverein
  • Die SPD spricht sich gegen eine Erhöhung der Kindergartengebühren aus!
  • Kindergärten sollten genauso finanziert werden wie Schulen. Kindertagesstätten sind wichtige Bildungseinrichtungen, die für die Vorbereitung der Kinder auf die Schule unerlässlich sind. Solange die Kindergärten nicht wie die Schulen finanziert werden, wird die SPD dafür sorgen, dass Kindergartenplätze in Malsch bezahlbar bleiben. Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit müssen in jeder Kommune und für jede Familie gewährleistet sein.
  • Daher wird die SPD-Fraktion im Moment einer Umstellung auf das Württembergische Modell wie auch einer Gebührenerhöhung nicht zustimmen.
  • Einer Erhöhung der Essensbeiträge stimmen wir jedoch zu, um die Qualität des Essens für Kinder zu sichern.

Unsere vollständige Stellungnahme zu Kindergartengebühren in Malsch lesen Sie hier.

Für die SPD in Malsch

Peter Haas, Ortsvereinsvorsitzender

Veronika Wehr-Schwander, Fraktionsvorsitzende

Das Thema der Gebührenerhöhung in den Kindertagesstätten und die geplante Umstellung auf das Württembergische Modell für die Berechnung hat die SPD Malsch letzten Samstag auf einer Klausurtagung im Thersienhaus diskutiert.

v.l.: Heike Staubringer, Dr. Clemens Rehm, Jule Muck, Dr. Martin Burkart, Johannes Hermann, Marion Rupp-Abel, Veronika Wehr-Schwander, Thomas Schick, Peter Haas (Ortsvereinsvorsitzender), Klaus Jung. Nicht auf dem Foto: Dagmar Giese, Dr. Helmut Wehr.