Stolpersteinverlegung und Besichtigung des KZ's Kislau

Veröffentlicht am 05.04.2013 in Ankündigungen

Liebe Genossinnen und Genossen,

im Jahr unseres 150-jährigen Parteijubiläums gilt es zugleich Rückschau auf das dunkelste Kapitel in der Geschichte
der SPD zu halten: Vor 80 Jahren wurde die NS-Diktatur errichtet - Beginn eines zwölfjährigen Terror-Regimes, das unermessliches Leid über die Welt brachte und mehr als 50 Millionen Menschen das Leben kostete. Keine andere Partei hatte die Weimarer Republik vor 1933 so konsequent gegen die Nazis und deren Verbündete verteidigt wie die SPD, und mit Ausnahme der KPD war deshalb nach der Machtübergabe an die Nazis auch keine andere Partei derart massiver Verfolgung ausgesetzt wie sie. Im Rahmen zweier Aktionen wollen wir an die konkreten Ausprägungen dieser Verfolgung bei uns vor Ort erinnern:

Am Dienstag, dem 16. April werden in Karlsruhe vormittags Stolpersteine für vier Sozialdemokraten verlegt, die Opfer der NS-Diktatur wurden: Otto Reize beging 1939 nach mannigfachen Drangsalierungen durch die Nazis Selbstmord, Heinrich Klumpp wurde 1940 bei Bordeaux erschossen, Leopold Kullmann kam Anfang 1941 im Lager Gurs zu Tode, und Leopold Rückert starb 1942 nach einem Gestapo-Verhör.

Einladung Stolpersteinverlegung mit allen Informationen -PDF-

Am Freitag, dem 10. Mai werden wir nachmittags das ehemalige Konzentrationslager Kislau bei Bad Schönborn besichtigen, wo zwischen dem Frühjahr 1933 und dem Frühjahr 1939 zahlreiche badische Sozialdemokraten eingesperrt waren. Die Geschichte dieses KZs sowie die Schicksale seiner Häftlinge sind bislang kaum aufgearbeitet, und auch am Ort des Geschehens selbst erinnert wenig an dessen einstige "Nutzung" - doppelt Grund für uns also, uns ein Bild von der Situation zu machen. Den genauen Programmablauf und Informationen zur Anmeldung findet Ihr in der PDF-Datei:

Einladung KZ Besichtigung Kislau mit allen Informationen -PDF-

Wir freuen uns auf Eure zahlreiche Teilnahme!
Mit solidarischen Grüßen

Parsa Marvi
Vorsitzender des SPD-Kreisverbands Karlsruhe-Stadt

René Repasi
Vorsitzender des SPD-Kreisverbands Karlsruhe-Land

 

Homepage SPD Karlsruhe-Land

Terminkalender

Alle Termine öffnen.

03.07.2019, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr Jahreshauptversammlung des Ortsvereins Malsch
Ich freue mich auf Euer Kommen! Tagesordnung …

26.09.2019, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Sitzung AG Bildung Karlsruhe-Land
Herzliche Einladung!

Alle Termine

Besuchen Sie uns auch auf Facebook