Herzlich willkommen bei der SPD Malsch

​Sehr geehrte Mitbürgerin, sehr geehrter Mitbürger,

willkommen auf der Homepage der SPD Malsch. Wir möchten Sie über aktuelle Themen und Termine des Ortsvereins sowie über die Arbeit unserer Gemeinderatsfraktion auf dem Laufenden halten.

Wenn Sie Fragen und Anregungen haben oder weitere Informationen wünschen, dann wenden Sie sich bitte per Mail an uns.

Herzliche Grüße

Peter Haas

 

05.12.2025 in Topartikel Aktuelles

Anneke Graner besucht Bürgermeister Markus Bechler

 

Zukunftsthemen gemeinsam anpacken

Unter diesem Motto traf unsere Landtagskandidatin Anneke Graner diese Woche Bürgermeister Markus Bechler zu einem offenen und konstruktiven Gespräch. Im Landkreis Karlsruhe stehen die Kommunen vor großen Herausforderungen - umso wichtiger ist ein enger Austausch vor Ort.

In dem vertrauensvollen Dialog ging es unter anderem um:

Kommunale Finanzen - Wie schaffen wir langfristige Stabilität und Handlungsspielräume?

Digitalisierung & Kl in der Kommune - Chancen nutzen, Prozesse modernisieren und Dienstleistungen bürgernah gestalten.

Cybersicherheit & Schutz kritischer Infrastruktur - Angriffe auf Kommunen nehmen zu, wir müssen vorbereitet sein.

Bevölkerungsschutz - Starke Strukturen für schnelle Hilfe im Ernstfall.

Vielen Dank, Markus Bechler, für das informative Gespräch und das Engagement für die Menschen in Malsch, sagte Anneke Graner, gemeinsam arbeiten wir an einer starken und zukunftsfähigen Region!

12.12.2025 in Aktuelles

SPD beteiligt sich am Weihnachtsmarkt

 

Wie schon in den Vorjahren beteiligt sich die SPD Malsch auch dieses Jahr am Weihnachtsmarkt der IG Malsch. Nach dem Auftakt am letzten Donnerstag finden Sie unseren Stand an auch am kommenden Donnerstag gegenüber der Bäckerei Balzer. Wie schon dıe Jahre zuvor bieten wir Ihnen Glühwein und Linseneintopf (vegan) oder aber auch mit Wiener Würstchen.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Peter Haas, Ortsvereinsvorsitzender

12.12.2025 in Aktuelles

Jahreshauptversammlung und Weihnachtsfeier der SPD Malsch

 

Am 4. Dezember fand die Jahreshauptversammlung der SPD Malsch statt. Der Ortsvereinsvorsitzende  Peter Haas konnte neben den Mitgliedern des Ortsvereins auch den Kreisvorsitzenden der SPD Karlsruhe Land, Assad Hussaın, sowie die Landtagskandidatin der SPD für den Wahlbezirk Ettlingen, Anneke Graner, begrüßen. 

Nach einem Rückblick auf das vergangene Jahr von Peter Haas haben wir uns intensiv mit der kommenden Landtagswahl beschäftigt. Anneke Graner hat noch einmal die Schwerpunkte thematisiert. Wir werden als Ortsverein ab Januar mit verschiedenen Infoständen auch präsent in Malsch sei. 

Nach vielen Jahren als stellvertretende Ortsvereinsvorsitzende hat sich Dagmar Giese entschieden, ihre Funktion aufzugeben. Hierfür wurde Simon Hurst als neuer Stellvertreter für Peter Haas gewählt. Dagmar Giese verbleibt weiterhin im Vorstand als Beisitzerin. 

Im Anschluss wurden noch einige Mitglieder für langjährıge Mitgliedschaft im SPD Ortsverein geehrt. Unter anderem Siegfried Heyl (konnte leider nicht anwesend sein) für 45 Jahre Mitgliedschaft, Dagmar Giese für 25 Jahre, Albin Münch (konnte leider nicht anwesend sein) für 20 Jahre, Klaus Jung für 15 Jahre und Peter Haas für 10 Jahre Mitgliedschaft im Ortsverein.

Danach wurde der Abend noch mit der gemeinsamen Weihnachtsfeier fortgeführt und fand einen sehr schönen Ausklang.

Wir wünschen allen Malscher Bürgerinnen und Bürgern ein frohes und friedvolles Weihnachtsfest.
Peter Haas, Ortsvereinsvorsitzender

12.12.2025 in Gemeinderatsfraktion

SPD stimmt für kostenlosen Eintritt zum Freibad für sozial Schwache

 

In der Gemeinderatsitzung am 18.11.2025 stand unter dem öffentlichem Punkt Top 10 das Thema „Preise ab Freibadsaison 2026“ auf der Agenda. Hier wurde über sechs verschiedene Beschlussanträge einzeln abgestimmt. 

Beschlussantrag Nr. 1 war die Nichtweiterführung der Ausstellung von kostenlosen Jahresfamilienkarten für das Freibad Malsch mit Landesfamilienpass. Ein Antrag der SPD-Fraktion von 2022 fand damals Zustimmung im Gemeinderat für ein Alleinstellungsmerkmal in Baden-Württemberg sozial schwachen Familien den Besuch unseres Freibads zu ermöglichen. Das Freibad Malsch ist ein wichtiger Erholungsort für viele Familıen in unserer Kommune und diese kostenlose Familienkarte war ein enormer Anreiz um Familien mit mindestens 3 Kindern, aber auch Alleinerziehende mit Kind(ern) zu ermutigen das Freibad zu besuchen. Dies hat man an den steigenden Anträgen gesehen. Die Streichung dieser Vergünstigung wird einige Familien belasten und könnte dazu führen, dass sie das Freibad nicht mehr besuchen können. Es wird im Gemeinderat immer davon gesprochen alle Familien zu unterstützen und den Zusammenhalt in der Gemeinde Malsch zu stärken. Die Entscheidung mit Stimmenmehrheit von Freien Wählern und CDU diese Vergünstigung nun wieder abzuschaffen, ist dafür jedoch ein schlechtes Beispiel. Der Gemeinderat muss sparen, gar keine Frage. Aber bei einem Haushalt von 40.000.000 € pro Jahr ist die Ersparnis von 18.000 € (0,045% unseres Haushaltes) für uns als SPD-Fraktion nicht nachvollziehbar, sondern eine Bankrotterklärung

Wir danken der Fraktion BFU/Die Grünen im Gemeinderat, die hier mit uns für die Weiterführung des kostenlosen Eintritts für Familien mit Landesfamilienpass gestimmt hat. Familienfreundlicher Gemeinderat sieht für uns als SPD-Fraktion anders aus. Wie erwähnt: Freie Wähler und CDU haben leider durch Mehrheitsbeschluss dazu beigetragen diese Vergünstigung abzuschaffen. Wir als SPD-Fraktion werden uns aber weiterhin für die Familien (auch sozial schwache) in unserer Gemeinde Malsch einsetzen. 

Thomas Schick, Fraktionsvorsitzender der SPD im Gemeinderat Malsch

09.07.2025 in Kreistagsfraktion von SPD Karlsruhe-Land

Schulsozialarbeit ist in Gefahr: Landesregierung darf Kommunen nicht im Stich lassen

 

Die SPD-Kreistagsfraktion und der SPD-Landtagskandidat schlagen Alarm: Was gut gemeint war, droht jetzt zum Rückschritt zu werden: Die geplante neue Verwaltungsvorschrift des Landes zur Schulsozialarbeit gefährdet ab dem Schuljahr 2026/27 die bestehenden Strukturen in Landkreis Karlsruhe und in den Städte und Gemeinden. Die SPD-Kreistagsfraktion warnt davor, dass Stellen in der Schulsozialarbeit in unserem Kreis u.a. an der Handeslehranstalt Bruchsal  auf der Kippe stehen – mit weitreichenden Folgen für Kinder, Jugendliche und Schulen. „Was Minister Lucha da plant, ist realitätsfern und unverantwortlich“, erklärt die SPD-Fraktionsvorsitzender Markus Rupp. „Ohne Rücksicht auf Schulgröße, soziale Lage oder tatsächlichen Bedarf sollen nur noch durchschnittlich 0,6 Stellen pro Schule gefördert werden – bei einer gleichbleibend niedrigen Pauschale von 16.700 Euro pro Stelle. Das ist eine Kürzung durch die Hintertür.“ Gerade in Zeiten wachsender Herausforderungen – von mentaler Gesundheit über Gewaltprävention bis hin zur Integration – sei Schulsozialarbeit unverzichtbar. „Statt sie auszubauen, droht jetzt ein Rückbau. Das ist ein bildungspolitischer Offenbarungseid. Gleichzeitig werden den Kommunen zusätzliche finanzielle Mittel genommen“, so Christian Holzer, SPD-Landtagskandidat weiter.

Die SPD unterstützt daher die Forderungen der SPD-Landtagsfraktion:

• Rückkehr zur dynamisierten Drittelförderung, angepasst an die gestiegenen Personalkosten

• keine Deckelung auf 0,6 VZÄ pro Schule, sondern Berücksichtigung von Schülerzahlen, Schulart und Sozialstruktur

• verlässlicher Bestandsschutz für bereits bestehende, überdurchschnittlich ausgestattete Angebote

• und eine langfristige Übernahme der Kosten durch das Land.

Die SPD ruft Verwaltung, Schulleitungen, Träger und Elternvertretungen dazu auf, sich gemeinsam gegen diese Entwicklung zu stellen. „Schulsozialarbeit ist keine freiwillige Kür, sondern eine zentrale Investition in Bildungsgerechtigkeit. Wir kämpfen dafür, dass sie in den Städten und Gemeinden des Landkreises Karlsruhe erhalten und ausgebaut wird.“

Terminkalender

Alle Termine öffnen.

21.12.2025, 12:30 Uhr - 15:00 Uhr „Unten – Im Ortsverein“ Weihnachtsmatinee mit Filmvorführung
In der „Kulisse Ettlingen“ zeigen wir zum ersten mal in Baden-Württemberg den bundesweit beachteten Dok …

Alle Termine

Besuchen Sie uns auch auf Facebook