SPD-Landtagsabgeordnete schockiert über niedrige Impfquoten in den Pflegeheimen im Landkreis Karlsruhe

Veröffentlicht am 21.02.2022 in Allgemein

Born, Cuny & Weber: „Die Quote der Auffrischungsimpfungen ist in einigen Pflegeheimen des Landkreises Karlsruhe schockierend niedrig.“

Die SPD-Landtagsabgeordneten Daniel Born, Sebastian Cuny und Jonas Weber haben der grün-schwarzen Landesregierung eine Kleine Anfrage zu den Impfquoten in den Pflegeheimen im Landkreis Karlsruhe gestellt. Die Antwort liegt nun vor und zeigt: In einer Einrichtung haben weniger als 10% der Bewohnerinnen und Bewohner ihre Auffrischungsimpfung erhalten. In zwei weiteren Einrichtungen liegt die Quote bei 13% bzw. 16,7%.

Die SPD-Betreuungsabgeordneten sorgen sich um die Sicherheit der Bewohnerinnen und Bewohner der Pflegeheime: „Die Quote der Auffrischungsimpfungen ist in einigen Pflegeheimen des Landkreises Karlsruhe schockierend niedrig. Die Verletzlichsten müssen dringend besser geschützt werden. Offensichtlich brachte die Impfkampagne bisher nicht den Erfolg, den wir aber zwingend benötigen. Hier erwarte ich von der Landesregierung, dass sie nachlegt“, so Landtagsvizepräsident Daniel Born.

Sein Fraktionskollege Sebastian Cuny ergänzt: „Trotz der besorgniserregenden Zahlen rühmt sich die grün-schwarze Landesregierung dafür, dass ihre Impfkampagne erfolgreich laufe. Gesundheitsminister Manfred Lucha verschließt lieber seine Augen vor der Realität als zu handeln. Ich fordere ihn auf, endlich seinen Job zu erledigen und sich um das Schließen der großen Impflücken in den Pflegeheimen zu kümmern.“

Die Antwort auf die Anfrage zeigt, dass es auch anders laufen kann: In einem Pflegeheim sind alle Bewohnerinnen und Bewohner sowie die Beschäftigten drei Mal geimpft.
SPD-Landtagsabgeordneter Jonas Weber dazu: „Das ist eine gute Nachricht. Impfen schützt vor einem schweren Krankheitsverlauf, den gerade ältere Menschen zu befürchten haben. Schützen Sie sich und andere und lassen Sie sich impfen!“