Polit-Vandalismus in Malsch: Wahlplakate von CDU und SPD zerstört

Veröffentlicht am 20.09.2009 in Ortsverein

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

sicher ist es Ihnen auch aufgefallen: In der Nacht von Freitag, 18.09. auf Samstag, 19.09. wurden in Malsch im großen Stil Wahlplakate von CDU und SPD zerstört. Dies war kein „Dummer-Jungen-Streich“ und auch keine unüberlegte Einzeltat sondern eine geplante Aktion, die eine Schneise der Verwüstung durch den ganzen Ort hinterlassen hat. Neben dem nicht unerheblichen Sachschaden ist dabei vor allem ein ideeller Schaden entstanden.

Denn diese Plakatständer wurden von Menschen aufgestellt, die sich ehrenamtlich für ihre jeweilige Partei engagieren, denen bei allen politischen Meinungsverschiedenheiten doch eines gemeinsam ist: Sie setzen sich ein, sie sagen ihre Meinung, sie opfern ihre Freizeit um zum Wohle aller, unser Gemeinwesen mitzugestalten und die Zahl derjenigen die Verantwortung übernehmen und dazu stehen wird immer geringer. Das Engagement und der Einsatz dieser Menschen wurden in der Nacht zum vergangenen Samstag im wahrsten Sinne des Wortes mit Füßen getreten!

Unsere Demokratie lebt vom Wettstreit der Ideen, von der Auseinandersetzung um den richtigen Weg, doch hat in dieser Auseinandersetzung Gewalt – auch Gewalt gegen Plakatständer – keinen Platz!

Wir haben Anzeige gegen Unbekannt erstattet, weil wir diese Gewalt nicht hinnehmen können und wir bitten Sie, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger: Wenn Sie in der Nacht zum 19.09. etwas beobachtet haben, dies unverzüglich der Polizei zu melden.

Geben wir der Gewalt und Missbilligung von politischem Engagement keinen Raum! Ich bitte Sie, am kommenden Sonntag zur Wahl zu gehen. Geben Sie Ihre Stimme ab und überlassen Sie das Feld nicht denen, die ihre politischen Ziele mit unlauteren Methoden durchzusetzen versuchen!

Erich Fehr
(SPD-Ortsvereinsvorsitzender)