„Der rote September“ – Herbstwanderung der SPD Malsch am 23. September 2006

Veröffentlicht am 24.09.2006 in Ortsverein

Bei schönstem Spätsommerwetter konnte der Ortvereinsvorsitzende Erich Fehr am Treffpunkt „Hasenhäusle“ neben zahlreichen Wanderbegeisterten auch Bürgermeister Elmar Himmel zur diesjährigen Herbstwanderung begrüßen.

Am Parkplatz des Schwimmbads nahm uns Herr Gerhard Bullinger von den Heimatfreunden Malsch in Empfang und führte uns zum Gelände der ehemaligen Burg Waldenfels. In seinem fundierten und lebendigen Vortrag informierte er über die Gründungs- und Blütezeit der Burg unter dem Malscher Grafengeschlecht der Reginbodos im 11. und 12. Jahrhundert. Aktuell wird das Gelände durch die Heimatfreunde vermessen und allmählich von Bewuchs befreit. Danach sollen fachgerechte Grabungen durchgeführt werden, zu denen allerdings nur unzureichende finanzielle Mittel zur Verfügung stehen.

Nach der Rückkehr zum Hasenhäusle stellte uns der Vorsitzende des Kleintierzuchtvereins Malsch, Herr Thomas Walter, den Verein und die Vereinsanlage vor, die bisher leider nicht den Bekanntheitsgrad des Tiergeheges in Muggensturm besitzt.

Die Teilnehmer waren sich einig, dass Malsch mit der Burg Waldenfels und der Anlage des Kleintierzuchtsvereins über lohnenswerte Ausflugsziele verfügt, die allerdings noch zu wenig bekannt sind. Hier sollte über ein Werbekonzept nachgedacht werden.

Die Wanderung klang mit einem gemeinsamen Essen im „Hasenhäusle“ aus. Die SPD Malsch bedankt sich bei allen Wanderern und den beiden Vereinen für ihr Interesse und ihre Mitwirkung.