SPD im Landkreis Karlsruhe hat gewählt

Veröffentlicht am 24.11.2007 in Pressemitteilungen

Gut besuchte Kreisdelegiertenkonferenz in Graben-Neudorf am 24.11.2007

Einen neuen Kreisvorstand haben sich die Genossinnen und Genossen der SPD im Landkreis gewählt. Volles Haus in Graben-Neudorf, Stühle mussten hereingetragen werden und der Saal im Alten Rathaus Graben war bis auf den letzten Platz besetzt, die Genossen mussten eng zusammenrücken. Vielleicht war auch das der Grund für die gute und harmonische Stimmung auf der Kreisdelegiertenkonferenz – bestimmt aber hat die freundliche Bewirtung des Ortsvereins Graben-Neudorf dazu beigetragen.

„Brauchen wir Parteien?“ war dann – provokativ gefragt – das Eingangsreferat von Frau Prof. Dr. Andrea Römmele, Politikwissenschaftlerin der IU Bruchsal. Dass die Parteieinlandschaft und die Parteieinstruktur in Deutschland sich geändert haben ist hinreichend bekannt, auch die Bindungswilligkeit von Menschen an Parteien hat nachgelassen, aber Parteien erfüllen nach wie vor ihre Aufgabe, zur politischen Willensbildung beizutragen.Ruth Römpert, bisherige und neue Kreisvorsitzende, dankte in ihrem Rechenschaftsbericht allen, die zu dieser Willensbildung beitragen: Den Mitgliedern im Kreisvorstand, den Arbeitsgemeinschaften, den Arbeitskreisen, den Ortsvereinen und Fraktionen, den Akteuren der Landtagswahl im Jahr 2006. Viele fleißige und uneigennütziger Helferinnen und Helfer, Wahlkampfleiter und Wahlkreiskassierer, Kandidaten und Ersatzbewerber – allesamt ehrenamtlich – tragen dazu bei, dass die SPD wach, präsent und lebendig ist und bleibt. Die Zeit, in der wir leben, stellt uns vor große Herausforderungen, unsere Arbeitsgesellschaft befindet in einem tiefgreifenden Wandel. Das kann Menschen überfordern und ängstigen. Viele fürchten, abgehängt, vernachlässigt oder gar vergessen zu werden, auch von der Politik. Sie glauben nicht mehr an die politische Veränderbarkeit der Dinge. Hier beginnt die große Aufgabe der Sozialdemokratie, das Vertrauen der Menschen zurück zu gewinnen.

Für die Arbeit in der Kommunalakademie Baden-Württemberg dankt Römpert den Kreisvorstandsmitgliedern Renate Knauss, Lillo Chianta und Rene Repasi. Verabschiedet aus dem Kreisvorstand werden der langjährige Kreiskassier, Wolfram Fritz aus Linkenheim, Uschi Zobel aus Pfinztal, Elisabeth Wolf aus Walzbachtal und Marcus Jainta, Bruchsal.

Der Revisor der SPD des Landkreises, Kurt Herbster, bestätigt dem scheidenden Kassier, Wolfram Fritz, eine „lupenreine“ Kassenführung und ein gutes und kluges Händchen für das Geld der SPD. „Ärmer geworden sind wir nicht und schwarze Kassen gibt es auch nicht“, so Herbster in seinem Rechenschaftsbericht und wünscht dem neu zu wählenden Kassier einen ebenso guten Riecher für diese Aufgabe. Wolfram Fritz habe die Messlatte hoch gelegt.

Viel Beifall bekam Werner Linsen für den Bericht der Kreistagsfraktion Karlsruhe-Land . Der Bericht ist in seiner ganzen Fassung zu lesen unter www.spd-karlsruhe-land.de unter Kreistagsfraktion.
Die Bericht der AsF wurde von Anette Sorg vorgetragen. Sie forderte vor allem junge Frauen auf, in der AsF mitzumachen. Die AsF sei, so Sorg, von Überalterung bedroht, was von den Delegierten – wegen der Jugendlichkeit der Vorsitzenden mit Schmunzeln quittiert wurde.

Für die Jusos gab der scheidende Juso-Vorsitzende Dominik Lang den Bericht und stellte dabei seine Nachfolgerin, Kathrin Röwe vor.
Mit dem bekannten und unverwüstlichen Elan gab Hans-Jürgen Gottwald den Bericht des Arbeitskreises Europa. Besonders stolz ist Gottwald auf den Zusammenschluss mit der SPD Karlsruhe in Sachen Europapolitik, wobei er mahnend sagt, „meine Karlsruher Freunde dürfen sich noch ein bisschen stärker einbringen. Der Landkreis sei nach wie vor die tragende Säule des Arbeitskreises“.

Bei den Neuwahlen gab es dann keine Überraschungen: Ruth Römpert wurde als bewährte Vorsitzende mit großer Mehrheit wiedergewählt. Als ihre Stellvertreter kamen Rene Repasi und Roman Götzmann wieder zum Zuge und der dritte, „neue“ Stellvertreter aus Malsch, Erich Fehr, bekam sogar das beste Ergebnis.
Neuer Kassier wurde Gerhard Rother aus Walzbachtal, Christian Giesinger wurde als Schriftführer bestätigt und neu in den Kreisvorstand zog Melanie Köller als Pressesprecherin ein.

Die amtierenden Beisitzer Renate Knauss, Anette Sorg, Hans-Jürgen Gottwald, Rainer Nies und Oberbürgermeister, Gerhard Dietz wurden ebenso wieder gewählt wie „neuen“ Mitglieder im Kreisvorstand, Matthias Kuhlemann, Brigitte Schneider, Angelika Konstandin und Sonja Holatka.

 

Homepage SPD Karlsruhe-Land

Besuchen Sie uns auch auf Facebook