SPD gibt Stolpersteine in Malsch wieder Glanz

Veröffentlicht am 24.11.2023 in Ortsverein

In Malsch erinnern 30 Stolpersteine an die ehemaligen jüdischen Malscher Mitbürgerinnen und Mitbürger, die durch den Terror der Nazis gestorben sind. Diese Stolpersteine wurden in Gedenken an diese Menschen vor deren ehemaligen Wohnungen verlegt. Maßgeblich hierfür war der Heimatverein.

Am gestrigen 09. November jährte sich zum 85. Mal die Reichspogromnacht von 1938. In der Nacht vom 09. auf den 10. November brannten die Nazis Synagogen und Geschäfte von Juden nieder.

Diese bronzenen ursprünglich glänzenden Steine verlieren mit der Zeit an Glanz und werden dadurch weniger sichtbar. In Gedenken an diese Reichspogromnacht und das Leid der Opfer brachte die SPD Malsch diese Steine zu neuem Glanz, so dass sie wieder deutlich sichtbar werden.

 

Besuchen Sie uns auch auf Facebook