Rede der Fraktionsvorsitzenden Veronika Wehr-Schwander zur Verabschiedung von Karl Buhlinger aus dem Gemeinderat

Veröffentlicht am 12.08.2011 in Fraktion

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, liebe GemeinderatskollegInnen, liebe Gäste, liebe Lore, lieber Karl!

Ein halbes Leben im Gemeinderat für unsere Fraktion, mit all den Verpflichtungen, Entscheidungen und der Verantwortung- und die letzten Jahre hast du auch die Verantwortung des Fraktionsvorsitzenden der SPD-Fraktion übernommen.
All die Jahre warst Du nicht nur formal Gemeinderat und Bürgermeisterstellvertreter für Dich selbst als Mensch waren die Geschicke und Entwicklungen in der Gemeinde ein wichtiger Teil in deinem Leben, sie waren Dir eine "Herzensangelegenheit": Ob die Feuerwehr, deren Bedeutung Du immer wieder hervorgehoben hast auch durch Deine Anwesenheit bei Versammlungen und Übungen oder die Fortentwicklung der Gemeinde, der Friedhof, die Straßen, die Wasserversorgung, die Vereine. Die Leidenschaft für die Themen dieser Gemeinde ist ungebrochen.

Und wenn ich dich beschreiben soll, dann bist Du der Kommunalpolitiker aus echtem Schrot und Korn. Ein Politiker, der genau das sagt, was er denkt, der sich nicht verbogen hat, der auch vor Wahlen unpopuläre Entscheidungen getroffen hat, wenn Du von der Richtigkeit der Entscheidung überzeugt warst. Wer Dich näher kennt, hat auch den Menschen Karl kennengelernt, der mit seinem verschmitzten Humor und seinem Witz seine Freunde, Genossen und Gemeinderatskollegen begleitet hat. Und sie auch manchmal auch auf den Arm genommen hat.

Wenn man auch sieht, welche Aufgaben Du in der Gemeinde Malsch noch übernommen hast, kann man Dir nur hohen Respekt zollen:
So warst Du 30 Jahre erster und zweiter Vorstand beim Arbeitergesangverein,
leistetest viele Jahrzehnte Arbeit in und mit der Gewerkschaft,
warst außerdem Mitglied in vielen Vereinen unserer Gemeinde: vom Fußballverein bis zum Krankenpflegeverein.

Dies alles wurde schon auch von anderen angemessen gewürdigt: 1993, die Landesehrennadel, 2000 die Ehrennadel des Gemeindetags in Silber, 2005 das Bundesverdienstkreuz und der Ehrenteller der Gemeinde, die goldene Ehrennadel des Deutschen Chorverbandes und schließlich 2011 die Ehrennadel des Gemeinde- und des Städtetages in Gold.

Welche Lebenszeit und Kraft dahinter steckt, kann man nur erahnen. Dieser Respekt an Dein Engagement wird Dir auch fraktionsübergreifend entgegengebracht und manchem werden Deinen klaren und unmissverständlichen Worte noch fehlen. Vor allem wird kaum noch jemand im Gemeinderat sein, der sich an Entscheidungen und Begründungen, die vor 30 Jahren in diesem Gremium gefällt worden sind, noch wieder-erinnern und die Hintergründe klären kann.
Entwicklungen, Versäumnisse oder auch Verbesserungen, wer soll sie in den Zusammenhang stellen, wenn einer wie Du jetzt fehlt?
Und uns wirst Du fehlen, weil unsere gemeinsame Arbeit in der Fraktion geprägt war von Ehrlichkeit, Toleranz und gegenseitigem Respekt- und Du kamst wunderbar damit zurecht, plötzlich eine weibliche Mehrheit in der Fraktion zu haben. Manchmal, nicht immer, hast Du es sogar genossen.
Lieber Karl, wir danken Dir für dein unermüdliches Engagement für die SPD, für die Gemeinde Malsch.

Liebe Lore, auch an Dich ein herzliches Dankeschön für Deine Geduld und deine Unterstützung.

Und wir wünschen Euch beiden wunderschöne Reisen und Erlebnisse, unabhängig von Terminen und Verpflichtungen. Und wir freuen uns einfach, wenn Ihr bei unseren Veranstaltungen dabei seid. Ihr seid uns immer willkommen!

Veronika Wehr-Schwander, SPD-Fraktionsvorsitzende

18.05.2024, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr Großkundgebung zur Europawahl mit Katarina Barley & Olaf Scholz

25.05.2024, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr Jahreshauptversammlung der Arbeitsgemeinschaft Migration und Vielfalt Karlsruhe-Land