Herzlich willkommen bei der SPD Malsch

​Sehr geehrte Mitbürgerin, sehr geehrter Mitbürger,

willkommen auf der Homepage der SPD Malsch. Wir möchten Sie über aktuelle Themen und Termine des Ortsvereins sowie über die Arbeit unserer Gemeinderatsfraktion auf dem Laufenden halten.

Wenn Sie Fragen und Anregungen haben oder weitere Informationen wünschen, dann wenden Sie sich bitte per Mail an uns.

Peter Haas

21.04.2024 in Topartikel Wahlen

Kommunalwahl 2024

Hier stellen wir Ihnen die Kandidatinnen und Kandidaten der SPD Malsch für den Gemeinderat in den Wohnbezirken Malsch, Sulzbach und Waldprechtsweier sowie für die Ortschaftsräte vor.

Unser Wahlprogramm für die Kommunalwahl beschreibt ausführlich unsere Ziele für die Themen Mensch, Wirtschaft, Umwelt/Miteinander, und Wohnen.

Auf der Kreisdelegiertenkonferenz am 07.03.24 in Gondelsheim wurde mit großer Mehrheit das Kreistagwahlprogramm für die Kommunalwahl 2024 beschlossen. Sie können es aufrufen unter: https://www.spd-karlsruhe-land.de/kreistagswahlprogramm-2024/

01.04.2024 in Kreisverband von SPD Karlsruhe-Land

Kreistagswahlprogramm 2024 - 2029 der SPD Karlsruhe-Land

10.12.2023 in Ortsverein

SPD Malsch wählt Kandidat:innen für Gemeinderatswahl

Am 06.12.2023 fand die Jahreshauptversammlung des SPD Ortsverein Malsch im Bürgerhaus statt. Der Vorsitzende Peter Haas begrüßte ganz herzlich alle anwesenden Mitglieder und Gäste. Neben dem Rückblick auf das vergangene Jahr und der Diskussion zu den Berichten spielten die anstehenden Wahlen eine Hauptrolle.

Es wurde der gesamte Vorstand neu gewählt, ebenso die Kandidatinnen und Kandidaten zur Gemeinderatswahl.

Nach dem Bericht des Vorstands und der anschließenden Diskussion bedankten sich die Teilnehmer beim bisherigen Vorstand für die geleistete Arbeit. Auch ging großer Dank an die Mitglieder des Gemeinderats Veronika Wehr-Schwander, Dagmar Giese und Thomas Schick. Bestätigt in ihren Ämtern wurden der bisherige Vorsitzende des Ortsverein Peter Haas, die stellvertretende Vorsitzende Dagmar Giese, der Kassierer Johannes Hermann sowie der Schriftführer David Breuer-Bogesch. Nicht mehr zur Wahl stellte sich der bisherige Beisitzer Steffen Schoch. Auf die Wahl weiterer Beisitzer wurde verzichtet.

24.11.2023 in Ortsverein

SPD gibt Stolpersteine in Malsch wieder Glanz

In Malsch erinnern 30 Stolpersteine an die ehemaligen jüdischen Malscher Mitbürgerinnen und Mitbürger, die durch den Terror der Nazis gestorben sind. Diese Stolpersteine wurden in Gedenken an diese Menschen vor deren ehemaligen Wohnungen verlegt. Maßgeblich hierfür war der Heimatverein.

Am gestrigen 09. November jährte sich zum 85. Mal die Reichspogromnacht von 1938. In der Nacht vom 09. auf den 10. November brannten die Nazis Synagogen und Geschäfte von Juden nieder.

Diese bronzenen ursprünglich glänzenden Steine verlieren mit der Zeit an Glanz und werden dadurch weniger sichtbar. In Gedenken an diese Reichspogromnacht und das Leid der Opfer brachte die SPD Malsch diese Steine zu neuem Glanz, so dass sie wieder deutlich sichtbar werden.